Newsletter Anmeldung

 
 

Bauer, Ernst Arnold

Ernst Arnold Bauer wurde 1949 in Linz, Österreich, geboren und studierte dort an der Kunsthochschule bei Prof. Alfons Ortner Malerei und Grafik. Sein Examen bestand er mit Auszeichnung. Aus diesem Anlaß folgte 1971 seine erste große Personalschau in den Räumen des Wolfgang Gurlitt Museums der Stadt Linz.

Die Intensive Auseinandersetzung mit der Philosophie und Mystik des Occidents und Orients führte ihn zu jener west-östlichen Geisteshaltung, die sein Leben und seine Kunst prägen.
Im Rückgriff auf den Beginn der Moderne sowie Art Nouveau, der Reduktion in die Fläche bei reinen, klaren Farben mit Gold und unendlich feinen ornamentalen Einschließungen fand er die kostbare Bildsprache, die bis heute seinem Denken Ausdruck verleiht. "Abstract Klimt" nannte dies ein Kunstkritiker vor kurzem sehr treffend.

Schon von seinen ersten Bildsymbolen, die er auf ungrundierter Leinwand oder auf farbiger Seide schuf, geht ein Zauber aus, dem sich der Betrachter nicht entziehen kann, denn dieser kostbaren Malweise ordnet unser Empfinden das Wertvolle, das Erhabene zu, das Gültige, das jeder intellektuellen Distanz Enthobende - ähnlich wie in der ottonischen Buchmalerei 1000 Jahre zuvor, deren Farbsymbolik und Ikonologie fast unbemerkt in seine Bildsprache einfließt, sind doch die Motive sinnverwandt, kreisen um überirdische, ewig gültige Wahrheiten.

Stil: Acrylkreidetechnik auf Leinwand
Name: Christl River
Größe: 91 x 121 cm
Preis: Auf Anfrage

 

Anfrage stellen

Stil: Acrylkreidetechnik auf Leinwand
Name: Der magische Garten
Größe: 70 x 50 cm
Preis: Auf Anfrage

 

Anfrage stellen

Stil: Acrylkreidetechnik auf Leinwand
Name: Auf der Pilgerreise
Größe: 100 x 100 cm
Preis: Auf Anfrage

 

Anfrage stellen

Stil:  Leinwand
Name: Engel
Größe:  cm x  cm
Preis: Auf Anfrage

Anfrage stellen

Neuburg

Spitalplatz C 198
86633 Neuburg an der Donau

Telefon: 08431 - 64 26 90
Telefax: 08431 - 64 26 920
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 8.45 - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 - 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

 

Eichstätt

Gottesackergasse 4
85072 Eichstätt

Telefon 08421 - 1668
Telefax 08421 - 80554
 
 

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 9.00 - 13.00 Uhr
und 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

 

Karlshuld

Ingolstädter Straße 168
86668 Karlshuld

Telefon 08454 - 9143033
Telefax 08454 - 9143035
 
 

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag:
8.00 - 12.00 Uhr & 13.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

 
 
×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Zu den Datenschutzrichtlinien